Veranstaltung: Von wegen Neue Mitte – Gegenplanung Altona

Die Initiative LUX & Konsorten hat sich Ende 2010 gegründet, um für bezahlbare, selbstverwaltete und kommunale Gewerberäume in Altona zu kämpfen. Auf der Suche nach geeigneten Flächen und Objekten sind wir auch auf das größte Entwicklungsprojekt im Stadtteil gestoßen: Der ehemalige Güterbahnhof und die derzeitigen Flächen des Bahnhof Altona – auf insgesamt 75 Hektar soll hier ein neuer Stadtteil entstehen – die so genannte „Neue Mitte Altona“. Zwar verkündet die Hamburger Stadtentwicklungsbehörde, die Einwohnerschaft dürfe bei den Planungen mitreden – doch nach einem Dutzend Beteiligungsveranstaltungen macht sich nicht nur bei uns Ernüchterung breit: Teilnehmen dürfen wir zwar – die Maßstäbe aber setzen Politik und Investoren und sie treffen auch die Entscheidungen.

Doch mit bloßer Unzufriedenheit über fehlende „echte“ Beteiligung kommt man nicht weit. Deshalb wollen LUX & Konsorten zum Jahresende einen Vorschlag für 2012 machen und diesen öffentlich zur Diskussion stellen: Wie wäre es denn mal mit einer Planung, die sich an den Bedürfnissen und Notwendigkeiten im Stadtteil und in ganz Hamburg orientiert, statt sich an den Renditeerwartungen der Investoren abzuarbeiten? Welche Nutzungsmöglichkeiten, welche architektonischen und planerischen Optionen ergeben sich, wenn das Areal nicht nur als Wohnort für den gehobenen Mainstream taxiert wird, sondern als Ort zum Leben und Arbeiten für alle möglichen Menschen?
Unter dem Motto „Teilhabe statt Teilnahme“ machen wir den Jahresausklang zum Auftakt für eine starke Gegenplanungs-Lobby in Altona.

Wir freuen uns auf: Gängeviertel, Unser!Areal, Mietshäusersyndikat, IG Harkortstraße,  StadtplanerInnen… und alle Interessierte von Nah und Fern.

12. Dezember 2011 von konsortin
Kategorien: Alle, Events | 2 Kommentare

Kommentare (2)

  1. heute standen 2 frauen
    mit einem geblümten sonnenschirm
    am rathenaupark
    mit dem wahrscheinlich ersten info-stand
    den diese gegend überhaupt gesehen hat
    und erzählten von dem gelände
    der gewürzmühle und eurer veranstaltung heute
    ich war da und fand es großartig
    vielen dank
    für die guten interviews
    den genialen stadtschreiber
    und die schrägen magier
    die sich nicht scheuten
    blank zu ziehen
    zu schön war das
    unter den gallionsfiguren im museum
    wir kleinstgewerbetreibenden
    am rathenaupark
    werden von dänischen immobilienbesitzern
    mit mieterhöhungen gequält
    und nicht nur deswegen
    unterschreibe ich nur zu gerne
    eurer/unser anliegen

  2. Ich habs heute leider nicht mehr zur Veranstaltung geschafft. Folgt ein Bericht? Wie kann man auf dem Laufenden bleiben? Gibts nen Newsletter o.Ä.?